Montag, 14. Juli 2014

Der Kardinalpräfekt der Propaganda als Ministrant bei der Primizmesse des ersten schwarzen Priesters der USA

Giovanni Kardinal Simeoni, Präfekt der Kongregation Propaganda Fide von  1878-1892
Am Karsamstag 1886 weihte Kardinal Giovanni Parocchi im Lateran den ersten „offiziell schwarzen“ Priester der USA*, Fr. Augustus Tolton. Für den folgenden Ostersonntag, den 25. April 1886, hatte der Kardinalpräfekt der Propaganda, Giovanni Kardinal Simeoni, für seinen Neupriester eine Primizmesse im Petersdom organisiert. 

Eine wirklich besondere Primizmesse, denn es war der Kardinal selbst, der sich als Ministrant an die Seite des schwarzen Neupriesters kniete und ihm die Antworten auf das Stufengebet gab. Father Tolton sprach  die Worte Introibo ad altare Dei, die er zum ersten Mal in der Kirche St. Peter in Brush Creek, Missouri, gehört hatte, und auf die ihm jetzt in St. Peter in Rom einer der einflussreichsten Prälaten der heiligen römischen Kirche, der rote Papst“, antwortete!

(Quelle: Seite zum Seligsprechungsprozess von Father Tolton)

*Bischof James Augustine Healy und seine Brüder Father Patrick Francis Healy S.J. und Alexander Healy waren einige Jahrzehnte früher dran, allerdings waren sie nur zu 1/4 schwarzer Abstammung und konnten (bis auf letzteren) wegen ihrer hellen Haut und ihres europäischen Aussehens als Iren gelten (der Vater war Ire).