Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Montag, 2. Januar 2017

Die Hilfe der alten Missionsfreunde...

Wenn mir unbekannte Missionsfreunde vor zum Teil knapp 140 Jahren ihre Missionshefte nicht so liebevoll gebunden hätten, hätte ich wohl dieses Blog nie machen können. Darum wollte ich heute meinen Lesern mal einige schön gebundene Exemplare zeigen, die beweisen, dass für die alten Besitzer diese Hefte mehr waren als nur bloße Monatsschriften.



Im unteren Regal ist der Großteil der Hefte aus der Reihe die katholischen Missionen. Die meisten habe ich aus der Dublettenkammer eines Missionsklosters, allerdings tragen nicht alle Bibliotheksstempel. Die meisten Hefte sind trotz eines Alters von meist über 100 Jahren in sehr gutem Zustand. 

Die drei Bände, die oben draufliegen, sind aus den 1870er Jahren, also um die 140 Jahre alt. Eines davon hat einen sehr schön gestalteten Deckel:




Dann noch die Kapuzinermissionshefte. Den Einband mag ich am liebsten, er ist kunststoffartig, hat ein angenehmes Profil, und alle Jahrgänge sehen gleich aus. Auch diese Hefte sind in sehr gutem Zustand.



Wenn man nun bedenkt, dass es sich hierbei ursprünglich um einzelne Monatshefte handelt, die wohl zum Teil verloren gegangen wären, wenn man sie nicht gebunden hätte, kann man schon sehen, welcher Dienst der Nachwelt hiermit erwiesen wurde.

Sie haben sicher vom lieben Gott einen überreichen Lohn für diesen Beitrag zur Missionsliebe erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen