Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 25. Dezember 2011

Primizfeier des ersten schwarzen Priesters in Nordamerika

Father Augustine Tolton
Ich habe heute einen der ersten Posts von Heiligstes Herz Jesu aufbereitet, der wohl besser auf dieses Blog passt. Es handelt sich hierbei um die kurze Zusammenfassung der Primizfeier des ersten afroamerikanischen Priesters in den USA, Father Augustine Tolton. Die Erzdiözese Chicago hat dieses Jahr seinen Seligsprechungsprozess eröffnet. Er führt nun den posthumen Titel "Diener Gottes". Hier noch ein kurzer Hinweis, dass wir alle maßgeblich durch unser Gebet an der Förderung eines Selig- bzw. Heiligsprechungsprozesses mitwirken können, und lediglich die öffentliche, nicht aber die private Verehrung eines Dieners Gottes verboten ist:
"Ein Ordensmann empfahl einmal bei der Gelegenheit der monatlichen Geisteserneuerung den Priestern die Förderung der privaten Verehrung eines in jener Gegend beheimateten Diener Gottes. Man antwortete ihm: 'Wir wollen erst abwarten, was Rom tut.' Nein, nicht Rom unternimmt die ersten Schritte, sondern das katholische Volk, das durch vertrauensvolles Gebet dem Heiligen die Möglichkeit gibt, die macht seiner Fürbitte zu zeigen." (Aus einem Essay von C. Kempf von 1928 zur Förderung von Seligsprechungsprozessen)
Hier nun der eigentliche Artikel:


Die Katholiken in Quincy (Illinois), feierten am 18. Juli ein schönes, denkwürdiges Fest. Der erste schwarze Priester von Nordamerika, Father Augustine Tolton, feierte daselbst wo er seine Jugend verlebte und seine brave Mutter und seine Schwester jetzt bei ihm wohnen, um 10 ½ Uhr, so daß auch die anderen katholischen Gemeinden teilnehmen konnten, seine erste heilige Messe.
Der Pfarrer Brüner (früher Kaplan in Wadersloh, Diözese Münster) hatte die Bonifaciuskirche herrlich schmücken lassen und alle Anordnungen vorsorglich getroffen. Die ganze Kirche war mit Andächtigen gefüllt, die mittleren Reihen der Bänke waren für die Neger reserviert. In der heiligen Messe communizierten die Mutter, Schwester und 18 Neger aus der Verwandtschaft des Neopresbyters. Letzerer wurde geboren in Ralls County, wo seine Eltern Sklaven waren.
Die jetzt noch rüstige Mutter entfloh mit ihrem Sohne und ihrem Töchterchen bis Hannibal. Dort wurde sie vom Sklavenhalter eingeholt. Als die Mutter sich weigerte, zurückzukehren, nahm man ihr das Töchterchen, in der Meinung, die Mutter werde nachfolgen. Das aber hatten Soldaten gesehen, welche dort einquartiert waren. Dieselben kamen der bedrängten Frau zur Hülfe; Mutter und Kinder entkamen nach Quincy im Jahre 1861 und waren frei. Tolton studierte sechs Jahre Philosophie und Theologie an der Propaganda in Rom; er wird jetzt die Seelsorge seiner Landsleute in seiner Vaterstadt übernehmen. Kirche und Schule sind vorhanden; als Primizgeschenk erhielt der junge Priester von den Negern eine wohl eingerichtete Wohnung.
(Aus: die katholischen Missionen, 1886)