Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 5. Februar 2012

Heilige Märtyrerbischöfe von China, bittet für uns!

St. Francesco Fogolla
Während der chinesischen Boxeraufstände Anfang des 20. Jahrhunderts gab es zahlreiche Märtyrer, darunter die hl. Bischöfe Gregorio Grassi OFM und Francesco Fogolla OFM. Sie wurden zusammen mit mehreren anderen Ordensleuten und einheimischen Christen zum Tod durch Vierteilen (Lui-Kua) verurteilt. Als der Henker zögerte, Hand an die hochwürdigsten Herrn zu legen, soll der als Christenhasser berüchtigte Vizekönig von Schantung, Yühsien, selbst das Schwert ergriffen haben, um die Gräueltat auszuführen. Die Köpfe der Märtyrer wurden am Stadttor angebracht. Der Tod der beiden Heiligen soll durch wunderbare Zeichen begleitet worden sein.

Es heißt, dass die Kaiserin von China auf die Nachricht vom Martyrium der Franziskaner-Bischöfe gegenüber den Beteiligten ausgerufen haben soll "Ihr seid schuld, dass ich mein Reich verloren habe; denn wenn wenigstens diese beiden großen Männer noch lebten, könnte ich durch sie Frieden mit den Europäern schließen."

(Quelle: die katholischen Missionen, 1901)