Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 19. Februar 2012

Seligsprechungsprozess eines bekehrten Mohammedaners


Die heilige Kongregation der Riten hat kürzlich einen eigenartigen Seligsprechungsprozess eröffnet. Es handelt sich um den bekehrten Araber Geronimo, der am 18. September 1569 zu Algier als Märtyrer für den Glauben starb. Er war mit einer Christin verheiratet und durch einen spanischen Priester der katholischen Religion gewonnen worden.
Als Soldat in der spanischen Armee, die eine Garnison in Oran hatte, fiel Geronimo in die Hände türkischer Seeräuber und wurde nach Algier geschleppt, wo er dem Pascha als Sklave dienen musste. 

Da der glaubensstarke Mann zum Abfall von Christus nicht zu bewegen war, verurteilte ihn der Pascha zum Tode durch Einmauern in die eben im Bau begriffenen Befestigungswerke. Die Gebeine des Märtyrers wurden am 27. Dezember 1853 vom Artilleriehauptmann Suzzoni entdeckt, als er die „Feste zu den 80 Stunden“ vernichtete, und durch den Bischof Pavy von Algier in die Kathedrale überführt. Kardinal Lavigerie hat im Jahre 1869 den Seligsprechungsprozess eingeleitet, und der jetzige Erzbischof von Algier, Msgr. Combes, hat den eine Zeitlang ruhenden Prozess wieder aufgenommen.

(Aus: die katholischen Missionen, 1915)