Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Mittwoch, 3. April 2013

Die Profess des ersten indianischen Benediktiners


Am 13. November v.J. fand in der Abtei des heiligsten Herzens (Oklahoma) die Profess des ersten Indianer-Benediktiners, Dom Beda Negahnquet (anscheinend der Bruder von P. Albert Negahnquet), statt, eines Vollblutindianers aus dem Stamme der Pottawatomies.
Stephan Negahnquet, der Vater des Eingekleideten, ist ein braver, treuer Katholik und dabei ein sehr intelligenter Mann. Er wurde in der St. Mary’s Mission in Kansas gebildet, vertrat seinen Stamm mehrere Jahre lang in Washington und steht gegenwärtig an der Spitze der Pottawatomies-Handelsgesesellschaft.
Er übergab seinen damals 13-jährigen Knaben schon 1888 den Patres zur Erziehung, als deren schöne Frucht der Beruf zum Priestertum und Ordensstand sich ergab.

(Aus: die katholischen Missionen, 1896)