Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Samstag, 29. Dezember 2012

Interessanter Missionsfakt


"vor Mitte des 14. Jahrhunderts predigte Nikolaus Teschel aus dem Kloster zu Regensburg, + 1371 daselbst, mit einigen Ordensbrüdern (Augustiner-Eremiten) in Afrika."

(Aus: Orden und Kongregationen der katholischen Kirche, Dr. Max Heimbucher, Verlag Ferdinand Schöningh, 1907, III. Abschnitt, dritte Abteilung, S. 206) [Dieses dreibändige Werk ist übrigens jedem wärmstens zu empfehlen, der sich nur entfernt für Orden interessiert.]

Damit war er der Blütezeit der Afrikamission gute 500 Jahre voraus. Die Kanaren wurden erst 1402 erobert, der Großteil der afrikanischen Küstengebiete wurde erst im 15. Jahrhundert von den Portugiesen für die Mission erschlossen.

Ein heiliggesprochener Augustiner-Missionar war Ezequiel Moreno. Mehr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen