Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 5. Dezember 2021

Buch: „Georg Froewis SVD – 40 Jahre Missionar im Umbruch Chinas“

 


Aktuell lese ich „Georg Froewis SVD – 40 Jahre Missionar im Umbruch Chinas“. Es geht um das echte Vorarlberger Unikat Georg Froewis aus der Steyler Missionsgesellschaft, der mit seinem unverwüstlichen Humor und seinem Wahlspruch „den Mutigen gehört die Welt“ fast ein halbes Jahrhundert im Reich der Mitte als Glaubensbote wirkte. Dieses antiquarisch erhältliche Buch ist von den beiden Steylerpatres Zmarzly und Macheiner geschrieben, die über einige Jahre Weggefährten von Msgr. Froewis waren. Besonderen Wert erhält das Werk durch die zahlreichen Zitate von Froewis selbst, aber auch vom heiligen Joseph Freinademetz, der Froewis einen Mustermissionar nannte, sowie von seinem ehemaligen Kaplan Erzbischof Theodor Buddenbrock S.V.D, den Froewis mit seiner eigenen Pädagogik ins chinesische Missionsleben einführte. 

Ich bin zwar noch nicht einmal bei der Hälfte, kann diese detaillierte Biografie aber guten Gewissens empfehlen. Man erhält einen sehr schönen Einblick in die Missionsmethodik der Steyler Missionare sowie in die damaligen Zeitumstände Chinas. Macht sich sicher auch gut unter dem Christbaum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen