Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 17. August 2014

Große Missionsbischöfe: ehrw. Matthew Makil, syro-malabarischer Apostolischer Vikar von Kottayam



„Er arbeitete viel und mit großem Eifer.“ Dasselbe Wort kennzeichnete das Leben des Bischofs Matthew Makil, Apostolischer Vikar von Kottayam, des ersten eingeborenen Inders, der als syrischer Prälat der katholischen Kirche aus dem Leben schied. Bei der Errichtung der syrischen Vikariate in Travankor und Cochin im Jahr 1896 war Makil, der sich als Theologieprofessor und Generalvikar ausgezeichnet hatte, zum ersten Apostolischen Vikar von Changancherry und 1911 bei der Teilung des Vikariats zum Apostolischen Vikar von Kottayam ernannt worden. Er war nicht nur ein unermüdlicher Arbeiter, sondern auch ein geschickter Verwalter und ungemein gnädiger Vorgesetzter. Die Pocken rafften ihn am 26. Januar im 64. Lebensjahr dahin; sein Tod kam allzu frühzeitig für das neugebildete Apostolische Vikariat. „Was er in drei Jahren tun konnte, hat er getan“; das war das Urteil aller, die den Verstorbenen an der Arbeit zu sehen Gelegenheit hatten.


(Aus: die katholischen Missionen, 1915)