Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 17. Juli 2016

Bild: Ecce Sacerdos Magnus – Bischofsweihe in Kamerun



Das Bild zeigt den Auszug nach der Bischofsweihe von Msgr. Franziskus Hennemann SAC, dem zweiten Apostolischen Vikar von Kamerun, am 26. April 1914 in Duala. Hinter ihm geht einer der Mitkonsekratoren, Msgr. Armengol Coll CMF, der Apostolische Vikar von Spanisch-Äquatorialguinea, der bei Kriegsausbruch die deutschen Pallottinermissionare und ihre Christen freundlich aufnahm. Hauptkonsekrator war Msgr. Heinrich Vieter SAC, der Begründer der Kamerunmission, der kurz darauf starb.

 Msgr. Hennemann reiste kurz darauf nach Deutschland zurück, um sich zu erholen, konnte aber nie wieder in sein Missionsfeld zurückkehren, da Kamerun im Krieg für Deutschland verloren ging und schließlich französische und englische Kolonie wurde und die Verträge von Versailles die Rückkehr der deutschen Missionare verhinderte.

 Msgr. Hennemann wurde nach vielen Jahren in der Heimat, die er nutzte, um unermüdlich für die katholischen Missionen zu werben (613 Missionspredigten und Vorträge im gesamten Deutschen Reich zwischen 1914 und 1921), Apostolischer Vikar von Kapstadt und starb dort 1951.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen