Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 3. Juli 2016

„Jeder gute Baum trägt gute Früchte“ – zum 7. Sonntag nach Pfingsten


Noch eine […] Eigenschaft bietet das katholische Missionswerk unserer Betrachtung dar, eine […] Frucht, aus der wir den inneren Wert des Baumes abschätzen können. Andächtige Christen! Zu allen Zeiten und unter allen Völkern hat die katholische Mission gearbeitet, und wie waren ihre Erfolge? Die Antwort auf diese Frage gibt die Weltgeschichte. Unzählige Völker hat das katholische Missionswerk aus der Barbarei und Knechtschaft emporgehoben zur christlichen Gesittung und Zivilisation. Die stolzen Nacken und Herzen der Heiden hat es unter das Kreuz Christi gebeugt und mit Christi Gnade veredelt und geheiligt. Zu Heiligen hat es die Verehrer von Holz und Stein gemacht. Das Missionswerk unserer katholischen Kirche hat durch seine ersten Glaubensboten das Heidentum der alten Welt überwunden und ein Christenvolk herangebildet, das seine Heiligkeit in der römischen Arena bewiesen hat.

Durch alle Länder Europas ist es dann mit der heiligen und heiligenden Lehre Christi gezogen und hat das christliche Europa geschaffen. Aus seiner Glaubenssaat sind die großen Heiligen unseres Volkes emporgewachsen. 

Über die Weltmeere ist das katholische Missionswerk gezogen, um auch in der Neuen Welt die Gnadenwunder der Heiligkeit zu wirken, und auf unseren Altären verehren wir Heilige, die aus weiter Ferne zur Kirche gekommen sind. 

Schauen wir hin auf unser Missionsfeld! Da fehlt es nicht an den Lilien der Unschuld und Jungfräulichkeit; da gebricht es nicht an den Rosen des Bekennertums; da finden wir heilige Männer und Frauen, Jünglinge und Jungfrauen, Kinder und Greise, und mit dem ehrwürdigen Beda können wir ausrufen: „O wahrhaft glückliche Kirche, wie blühest du so mannigfaltig, dass es dir nie an Rosen und Lilien mangelt!“ 

Im Laufe der Jahrhunderte hat die katholische Kirche durch ihr Missionswerk unter den Völkern das Antlitz der Erde erneuert. Heilig in ihrem Stifter, heilig in ihrer Lehre und in ihren Gnadenmitteln, ist sie heiligend über den Erdkreis geschritten. Die Wirkung muss aber der Ursache entsprechen und die Frucht der Natur des Baumes. Mit Recht schließen wir daher aus der Heiligkeit des Missionswerkes auf die Heiligkeit unserer Kirche.


(Aus: Robert Streit O.M.I.: Missionspredigten, Herder, 1913)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen