Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Mittwoch, 31. Dezember 2014

Missionsjubiläen 2015


Ich habe mich für diesen Post von einem Kalender inspirieren lassen, der jedes Jahr als Anhang einen Teil mit wichtigen historischen und kirchlichen Jubiläen bringt. Nachfolgend einige Jubiläen aus dem Bereich Missionen, die ich zum Teil selbst recherchiert und zum Teil dem Kalender (Ramón Llull) entnommen habe. Man möge mir verzeihen, dass nicht alle Jubiläen ganz rund sind.

Es jährt sich im Jahr MMXV (2015):



Zum 700. Mal der Tod des seligen Ramón Llull, Märtyrer und Mitglied des dritten Ordens des heiligen Franziskus. Er war ein Universalgelehrter, dessen Eifer für die Bekehrung der Moslems ihn häufiger in Nordafrika predigen ließ. 1315 starb er in seiner Heimat Mallorca durch die Folgen einer Steinigung, die er durch Moslems in Tunesien erlitt. Er wurde von Papst Pius IX. seliggesprochen.


Zum 165. Mal die Gründung des Mailänder Missionsseminars durch den Diener Gottes Angelo Ramazzotti, späteren Patriarch von Venedig und desiginierten Kardinal. Es wurde von Papst Pius XI. mit dem römischen Missionsseminar Seminar zusammengelegt und heißt heute Päpstliches Institut für die auswärtigen Missionen (PIME).

Am 15. November zum 140. Mal der Tod des ehrwürdigen Abbé Jean-Claude-Marie Colin S.M., Gründer der Gesellschaft Mariens (Maristen), eines hochverdienten Missionsordens, vor allem in der Südsee.

Am 8. September zum 140. Mal das Bestehen der Gesellschaft des Göttlichen Wortes (S.V.D.) , besser bekannt als Steyler Missionare.

Zum 125. Mal die Gründung der Pallottiner-Mission in Kamerun durch den Diener Gottes Heinrich Vieter S.A.C.

Zum 100. Mal der Tod von Msgr. Adélard Langevin O.M.I., Erzbischof von St. Boniface in Kanada.



Ein gnadenreiches Jahr 2015!