Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Mittwoch, 12. September 2012

Eine griechisch-melchitische Gesandtschaft zum Priesterjubiläum von Papst Leo XIII.


In der zweiten Hälfte des Oktobers brachte eine Deputation von Kirchenfürsten dem Heiligen Vater die Glückwünsche und Geschenke der griechisch-katholischen Kirche zu seinem Jubelfeste dar. An der Spitze der Gesandtschaft stand der Erzbischof von Tyrus, Msgr. Euthymius Zulhof; die übrigen Mitglieder waren der Erzbischof Inha von Aleppo und der hochwürdigste Herr Fakak von Beirut; ihnen schlossen sich der Generalvikar des Bischofs von St. Johann von Acca, der ehemalige Generalobere der griechisch-katholischen Basilianer und mehrere Priester an.
Im Auftrag ihrer Gläubigen boten sie dem Heiligen Vater eine Ehrengabe von 6.000 heiligen Messen, eine goldene, perlengeschmückte Tiara, einen Schrank von Perlmutter und sonstige Wertgegenstände. Der Erzbischof von Tyrus versicherte den Statthalter Christi der treuesten Anhänglichkeit aller Katholiken des Orients, besonders der Oberhirten und des griechisch-armenischen Patriarchen Msgr. Gregor Yussef.

Er bezeugte in ihrem Namen dem Heiligen Vater die Gefühle kindlicher Liebe und unbedingter Hingabe. „Denn“, so sagte er, „in Ihrer geheiligten Person erkennen wir den Statthalter unseres Herrn Jesus Christus auf Erden, den Nachfolger des hl. Petrus und das unfehlbare Oberhaupt der Kirche, sowie den gemeinsamen Vater aller Gläubigen.
Möge sich also Ew. Heiligkeit würdigen, gnädig auf uns herabzusehen und den Segen zu spenden unserem verehrten Patriarchen, unseren teuren Wohltätern und unserer ganzen Nation, die wir hier mit ihren Gebeten, Wünschen und Gaben vertreten bei Ihrem Jubelfest, das ein Freudentag der ganzen katholischen Welt ist.
Das sind die Wünsche, die wir Ew. Heiligkeit demütigst zu Füßen legen, indem wir Gott inständig bitten, er möge Ew. Heiligkeit noch recht lange erhalten und bewahren zu seiner größeren Ehre und zum Wohle seiner Kirche.“

(Aus: die katholischen Missionen, 1888)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen