Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Dienstag, 1. Oktober 2013

Tod des P. Conrardy, Mitstreiter P. Damians

Pater Conrardy mit Kindern auf Molokai

Am 24. August 1914 verschied der Priester Lambert Louis Conrardy, dessen Namen mit dem des P. Damian stets in Ehren genannt wird. Eine Zeitlang arbeitete der Verstorbene zusammen mit dem Apostel von Molokai; dann fasste er den Plan, sich der verlassenen Aussätzigen in China anzunehmen. 
Um ihn wirksamer ausführen zu können, erwarb er sich auf einer amerikanischen Hochschule einen Grad in Medizin und gründete hierauf die Aussätzigenkolonie zu Shek-Lung. Das Krankenheim entwickelte sich ausgezeichnet; als P. Conrardy starb, beherbergte es nicht weniger als 700 arme Chinesen.


P. Conrardy verschied fern von seinen geliebten Kranken in einem Spital zu Honkong. Als Nachfolger erhielt er P. G.M. Desmazières.

(Aus: die katholischen Missionen, 1915)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen