Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Dienstag, 17. Juni 2014

Video aus Vietnam 1961/1965: Marienprozession und Einweihung der Basilica Minor von La Vang

Als Ergänzung zum gestrigen Post über die einheimischen Karmeliterinnen hier ein interessantes Video aus Vietnam, das den ehemals blühenden katholischen Glauben in diesem so hart geprüften Land zeigt. Im ersten Teil sind leider schon die ersten liturgischen Änderungen zu sehen, dennoch ist es sehr interessant, wie die Fatima-Pilgermadonna entgegengenommen wird. Wer Französisch kann, wird vielleicht einiges von dem Kommentar, der durch den vietnamesischen Kommentar überlagert wird, verstehen können.

Der zweite Teil (etwa ab Minute 30) zeigt die Einweihung der Basilica Minor von La Vang sowie andere Feierlichkeiten eines marianischen Kongresses. Der bekannte Erzbischof von Huế, Pierre Martin Ngô Đình Thục, erscheint zahlreiche Male bei der Einweihung und Spendung der Sakramente. Er erlangte als wohl wichtigster Vertreter des Sedisvakantismus später traurige Berühmtheit.