Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 5. April 2015

Die Osterbotschaft – eine Missionsbotschaft


Andächtige Christen! Engelslippen verkündeten einst die fröhliche Osterbotschaft: Jesus von Nazareth, der Gekreuzigte, ist auferstanden! Und die Frauen hörten sie und gaben die Kunde weiter. Und die Apostel vernahmen sie und predigten sie allem Volke. Und weiter flog des heiligen Osterfestes Missionsbotschaft wie die Morgenröte von Land zu Land, von Volk zu Volk, von Weltteil zu Weltteil und führte unter die Völker den großen Auferstehungstag des Christentums. Jenseits unserer christlichen Welt, andächtige Christen, liegt noch die Nacht des Heidentums, und eine dunkle Gruft breitet sich vor unseren Augen aus. Sie umschließt Millionen von Menschen, denen noch kein Ostergruß geklungen, die noch kein Osterlicht geschaut und keine Osterfreude empfunden haben. Bis zu uns ist die Osterbotschaft gedrungen, soll sie auf unseren Lippen ersterben? Die ganze Menschheit sehnt sich nach der Auferstehungskunde, und sie hat ein göttliches Recht darauf. Wir müssen die österliche Missionsbotschaft an die Völker weitergeben: Jesus von Nazareth, der Gekreuzigte, ist auferstanden!

Ostertag – Auferstehungstag für Christus, für uns, für die ganze Menschheit! Ergreifen wir in heiliger Missionsbegeisterung das Kreuzpanier und helfen wir einholen die österliche Missionsforderung: Die ganze Welt für Christus! Es gilt für den siegreichen Heiland, den König der Welt. Helfen wir durch unsere Missionsunterstützung das Licht Christi und das Leben Christi hinaustragen in die Finsternisse und Todesschatten des Heidentums. Dann wird aufleuchten das unauslöschliche Osterlicht in den Geistern der Heidenvölker; dann wird aufjubeln in ihren Herzen die unaussprechliche Osterfreude: Jesus von Nazareth, der Gekreuzigte, ist auferstanden!


(Aus: Robert Streit O.M.I.: Missionspredigten, Herder, 1913)

Allen Lesern gesegnete Ostern!