Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Freitag, 1. Februar 2013

Vorbildliche Andacht der kleinen Afrikaner


In dem Brief eines Missionsbischofs, des Apostol. Vikars von Zentralafrika, lesen wir: „Es wäre zu wünschen, dass in allen christlichen Ländern die Kinder mit solcher Ehrfurcht und Andacht der heiligen Messe beiwohnen würden, wie unsere Negerkinder. 

An einem Sonntag befand sich zufällig in unserer Kirche zum heiligen Herzen ein höherer europäischer Offizier bei der heiligen Messe. Während die größeren Neger unter dem Klang des Harmoniums die heilige Liturgie mit Gesang begleiteten, wohnten die übrigen der heiligen Handlung andächtig in ihren Bänken bei. 


Der Offizier wurde beim Anblick der andächtigen kleinen Neger tief ergriffen, und nachdem er aus der Kirche herausgetreten war, rief er aus: ‚Nie in meinem Leben fühlte ich mich so sehr als Christ, wie heute  beim Anblick jener Negerkinder.“

(aus: die katholischen Missionen, 1891)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen