Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Samstag, 8. August 2015

Die Mission – eine Aufgabe der Kirche


So hat also, andächtige Christen, die Heidenmission eine große Bedeutung in der Geschichte und nach dem Plan der göttlichen Vorsehung; sie ist zudem eine heilige Aufgabe der Kirche. Sollten sich da nicht alle Glieder dieser Kirche, die Priester sowohl wie die Laien, verpflichtet fühlen, dieselbe nach Kräften zu unterstützen und zu fördern? Rührt dich nicht die Sprache der Tränen jener taubstummen [siehe Evangelium vom 11. Sonntag nach Pfingsten], unglücklichen Heiden? Verstehst du nicht die Zeichen ihrer Sehnsucht? Habe Mitleid mit ihnen und bring ihnen die Missionshilfe des Gebetes! Wohl mögen die Missionäre die Offenbarungswahrheiten verkünden, der Glaube selbst aber ist immerhin eine Gnade Gottes, und seine Gnaden hat Gott vom Gebete abhängig gemacht. Sollen deshalb unzählige aus der Heidenwelt verloren gehen, weil es am Gebet der Gläubigen mangelt? Wohl sendet die Kirche im Pflichtbewusstsein ihrer Missionsaufgabe ihre Boten hinaus, damit sie den armen Taubstummen Heilung bringen, aber ihre apostolischen Mühen und Arbeiten sind oft fruchtlos, wenn sie denselben durch Errichtung von Kirchen und Schulen keinen bleibenden Wert verleihen. Soll die Gleichgültigkeit mancher, die sonst gerne opferwillig sind, schuld daran sein, dass unzähligen nicht geholfen werden kann? Beten, Opfern und Werben für das große Werk der Missionstätigkeit, das ist unser Apostolat, bis unsere Zunge ein letztes Mal hienieden den Namen des Heilands anruft und unser Ohr sich öffnet dem Jubel des himmlischen Heimatlandes. Amen.

P. Peter Jansen O.M.I.


(Aus: Robert Streit O.M.I.: Missionspredigten, Herder, 1913)