Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 23. Dezember 2012

Das Jesuskind von der Bitte



In dieser Adventszeit haben die Transalpine Redemptorists eine Reihe von Betrachtungen (bis morgen insgesamt 12) vom heiligen Alfons über die Kindheit Jesu gepostet. Diese kurzen Texte werden von verschiedenen Bildern von Statuen des Jesuskindes begleitet. Station VII zeigt das Jesuskind von der Bitte (El Niño Jesús Nazareno de la Demanda), bei dem das göttliche Kind bereits das Kreuz und die Dornenkrone trägt.
Die Figur wird in der Kirche der Mercedarier in Guatemala City verehrt und wird bei den sehr feierlichen Prozessionen, die in Guatemala in der Karwoche stattfinden, mitgetragen. Die Statue veranschaulicht gut, dass unser Heiland Mensch geworden ist, um für unsere Erlösung den schmachvollen Kreuzestod auf sich zu nehmen. 
Der Beiname "von der Bitte" rührt wohl daher, dass mit dieser Statue im Kapitanat Guatemala Spenden für die Prozessionen gesammelt wurden.

Der Text vom heiligen Alfons lautet: 



Jesus wird im Tempel dargestellt

Bedenke, wie die Jungfrau Maria 40 Tage nach der Geburt des Jesuskindes Ihn auf ihren Armen in den Tempel trug, Ihn Gott für uns aufopferte und somit zustimmte, 
dass er durch sein Leiden und Tod unser Erlöser werden würde. 

O liebevollstes Kind, aus diesem einen Grund hast Du Dich dem Tod übergeben, um mir ewiges Leben zu verleihen. Ich danke Dir, und bitte Dich, dass Du mich durch Deine Selbstaufopferung immer bereit machst, aus Liebe zu Dir mich abzutöten und mir selbst zu sterben.
O meine größte Liebe, es tut mir leid, dass ich Dich beleidigt habe. Ich wünsche, immer treu in Deinem Dienst zu sein: entflamme in mir Deine Liebe, mach mich keusch und heilig.
O Maria, vermittle, dass ich ganz Dir und Deinem Sohn Jesus angehöre.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen