Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 22. Dezember 2013

Erdbeben in San Francisco 1906 – die Statuen der Mutter Gottes blieben stehen

Statue U.L. Frau in La Salette (Quelle: Fphotos)
Nach dem verheerenden Taifun Hayan und dem Erdbeben von Mindanao auf den Philippinen, dem Großfeuer in Breezy Point, Queens, New York nach dem Hurricane Sandy, und der schweren Flut in Brasilien im Jahr 2011 wurde von Marienstatuen berichtet, die trotz der Zerstörung um sie herum stehen geblieben sind. Dass dies kein neues Phänomen ist, zeigt der folgende Beitrag:

Das Erdbeben in San Francisco und der furchtbare Brand haben in einem Augenblick zerstört, was die Arbeit eines halben Jahrhunderts mühevoll aufgebaut. Das Ereignis ist unseren Lesern aus der Tagespresse bekannt. 
Dennoch dürfte das folgende Einzelbild aus der Feder der ehrw. Schwester Elisabeth Wasmann, Ordensfrau des heiligsten Herzens, die Teilnahme unserer Leser für die Opfer der furchtbaren Katastrophe in erhöhtem Maße wecken.

„Am 18. April, 10 Minuten nach 5 Uhr morgens erfolgte ein furchtbarer Stoß, der drei bis vier Minuten anhielt – unmöglich, sich von der Stelle zu bewegen; der Boden hob und senkte sich wie das Verdeck eines Schiffes auf stürmischer See. Die Mauern unseres Klosters waren sehr beschädigt; die Kamine fielen auf das Dach, das an mehreren Stellen durchbrach. Schränke, Statuen stürzten zur Erde, vom Altar in der Kapelle wurde alles heruntergefegt, Gasleitungen zerbrachen usw. usw. Sobald der Stoß nachließ, suchten die Schwestern einander auf – keine fehlte. Niemand war verletzt, Gott sei Dank! Im ganzen Hause war keine einzige Muttergottes-Statue zerbrochen, der Altar der lieben Mater admirabilis ganz unversehrt. (…)

(…) Auch hier in Menlo zerbrach keine Muttergottes-Statue. Ist das nicht merkwürdig? Und was noch merkwürdiger ist, dasselbe geschah in allen Kirchen, Kapellen und Privathäusern; überall ragte das Bild der unbefleckten Landespatronin siegreich über die Trümmer empor. (…)

(…) P.S. Gestern erfuhren wir, dass die Jesuitenkirche in San Jose gleichfalls durch das Erdbeben zerstört worden ist; auch dort erwähnt man die Erhaltung der Marienstatuen.(…)


(Aus: die katholischen Missionen, 1906)