Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Donnerstag, 12. Januar 2012

Die Statue eines katholischen Ordensmannes und Missionärs auf dem Capitol zu Washington


Statue von Jacques Marquette S.J. im Capitol; Quelle: Architect of the Capitol


Nach einem Gesetz vom Jahr 1883 muss jeder Staat zwei Statuen für das Capitol der Bundeshauptstadt liefern. Der Senat von Wisconsin hat nun einstimmig als einen seiner großen Männer den Jesuiten P. Jacques Marquette würdig erachtet, die Ehre des Staates in Washington zu vertreten.
P. Marquette war einer der ersten Missionäre in den großen Indianergebieten, die er 40 Jahre lang im Interesse des Glaubens, der Wissenschaft und Zivilisation durchwanderte. Er hat den Mississippi-Strom entdeckt und zuerst auf einer großen Strecke befahren.
Senator Genty bewies in seiner Rede, dass der Apostel gerechten Anspruch auf den Dank der Amerikaner erheben könne. „Die Devise unseres Staates“, so sagt er, „lautet ‚Vorwärts‘. Bleiben wir ihr treu und erkennen Marquette’s Verdienste an, indem wir ihn den Helden Amerikas beizählen, damit unsere Kinder und Kindeskinder in gleicher Weise noch den Apostel und Patrioten ehren.“

(Aus: die katholischen Missionen, 1888)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen