Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Mittwoch, 4. Januar 2012

Ein schwarzer Christ von Pius X. dekoriert


Hl. Papst Pius X.
Stanislaus Mugwanya, einer der ersten Neuchristen Ugandas, gehört zu den angesehensten Männern des Reiches. England ernannte ihn zum Justizminister und erhob ihn zur Würde eines der drei Regenten während der Minderjährigkeit des Königs David. Als Katholik sorgt er nicht nur vortrefflich für die Erziehung seiner 17 Kinder, sondern er geht ihnen auch mit dem guten Beispiel voran und ist ein Vorbild für ganz Uganda. 

Wie P. Duchene aus der Genossenschaft der Weißen Väter berichtet, hat Stanislaus Mugwanya seit dem Tag seiner Bekehrung im Jahr 1885 kaum eine heilige Messe verfehlt. Früh erscheint er in der Kirche und macht zugleich mit den Missionären seine Betrachtung. 

Hierauf hört er die heilige Messe, kommuniziert, wohnt einer zweiten heiligen Messe als Danksagung bei und nimmt am Katechismusunterricht teil. Jedes Jahr macht er vom Montag nach Palmsonntag bis Ostern die Exerzitien. Kein Opfer ist ihm zu groß, wenn es sich um seinen Glauben handelt.

Diesem Manne hat Papst Pius X. das Großkreuz des Sylvester-Ordens verliehen. Große Freude herrschte in Villa Maria, als Bischof Streicher dem verehrten Regenten die Insignien des Ordens überreichte und die Verdienste des Dekorierten hervorhob. Er selber war anfangs ganz bestürzt; dann freute er sich aufrichtig über die Anerkennung, die er als eine Ehrung aller Katholiken Ugandas auffasste.


(Aus: die katholischen Missionen, 1913)