Das wichtigste Gebet ist das Gebet um die Beharrlichkeit bis zum Ende. Siehe hier

Sonntag, 12. Mai 2013

Berühmte Heilige, die Missionäre werden wollten

Der heilige Alfons bei der Anbetung (Quelle: Andreas F. Borchert)

Der heilige Alfons Maria von Liguori, Kirchenlehrer und Gründer der Redemptoristen, wollte als Missionar nach Südafrika, um dort die Einheimischen zu bekehren, deren große geistliche Armut sein Mitleid erweckte. 
Sein Gewissensrat, der Diener Gottes Bischof Tommaso Falcoia, ermahnte ihn, wieso seine Gedanken in die Ferne schweiften, wenn doch auch in Europa die Seelen in den Himmel geführt werden müssten und in der Gefahr schwebten, in die Hölle zu kommen. Falcoia sagte ihm schließlich: „Deine Gebete werden ihnen mehr nutzen als Deine Anwesenheit.


St. Philipp Neri
Auch Philipp Neri, den großen Missionar Roms zog es in ein bestimmtes Land. 
Sein Missionsziel war Indien. Nachdem er die Briefe des heiligen Franz Xaver gelesen hatte, war auch er aus Mitleid für die im Heidentum versunkenen Inder bewegt, sich als Missionar in das ferne Land zu begeben. 
Er suchte Rat bei dem Zisterziensermönch und Mystiker Agostino Ghettini, der eine große Andacht zum Evangelisten Johannes pflegte.
Nach einigen Tagen teilte der Mönch Philip mit, der heilige Johannes habe ihm geoffenbart, dass Rom sein Indien sein sollte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen